Klinisches Setting

ICD-10-GM Kodiervorschläge zur Erfassung von Mangelernährung

E43 - Nicht näher bezeichnete erhebliche Energie- und Eiweißmangelernährung

Erheblicher Gewichtsverlust (Unterernährung, Kachexie) bei Kindern oder Erwachsenen oder fehlende Gewichtszunahme bei Kindern, die zu einem Gewichtswert führen, der mindestens drei Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation liegt (oder eine ähnliche Abweichung in anderen statistischen Verteilungen).
Wenn nur eine Gewichtsmessung vorliegt, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine erhebliche Unterernährung, wenn der Gewichtswert drei oder mehr Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation liegt.

Nach dem Nutritional Risk Screening15 (NRS 2002) ist die Schlüsselnummer E43 in der stationären Versorgung bei Erwachsenen auch zu benutzen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Der NRS Score beträgt mehr als 4 und der Body Mass Index ist kleiner als 18,5 kg/m2 und/oder
  • der NRS Score beträgt mehr als 4 und es liegt ein ungewollter erheblicher Gewichtsverlust von mehr als 15 Prozent innerhalb der letzten drei Monate (bzw. fünf Prozent innerhalb des letzten Monats) vor.

Inkl.: Hungerödem

E44 - Energie und Eiweißmangelernährung mäßigen und leichten Grades

E44.0 - Mäßige Energie- und Eiweißmangelernährung

Gewichtsverlust bei Kindern oder Erwachsenen oder fehlende Gewichtszunahme bei Kindern, die zu einem Gewichtswert führen, der zwei oder mehr, aber weniger als drei Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation liegt (oder einer ähnlichen Abweichung in anderen statistischen Verteilungen).
Wenn nur eine Gewichtsmessung vorliegt, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mäßige Energie- und Eiweißmangelernährung, wenn der Gewichtswert zwei oder mehr, aber weniger als drei Standardabweichugnen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation liegt.

Nach dem Nutritional Risk Screening15 (NRS 2002) ist die Schlüsselnummer E44.0 in der stationären Versorgung bei Erwachsenen auch zu benutezn, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Der NRS Score beträgt mehr als 3 und der Body Mass Index beträgt 18,5 bis 20 kg/m2 und/oder
  • der NRS Score beträgt mehr als 3 und es liegt ein ungewollter Gewichtsverlust von mehr als fünf Prozent in zwei Monaten vor.

E44.1 - Leichte Energie- und Eiweißmangelernährung

Gewichtsverlust bei Kindern oder Erwachsenen oder fehlende Gewichtszunahme bei Kindern, die zu einem Gewichtswert führen, der ein oder mehr, aber weniger als zwei Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation liegt (oder einer ähnlichen Abweichung in anderen statistischen Verteilungen).
Wenn nur einen Gewichtsmessung vorliegt, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine leichte Energie- und Eiweißmangelernährung, wenn der Gewichtswert eine oder mehr, aber weniger als zwei Standardabweichungen unter dem Mittelwert der Bezugspopulation liegt.

Nach dem Nutritional Risk Screening15 (NRS 2002) ist die Schlüsselnummer E44.1 in der stationären Versorgung bei Erwachsenen auch zu benutzen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Der NRS Score beträgt 3 und es liegt ein ungewollter Gewichtsverlust von mehr als fünf Prozent in drei Monaten bei Kindern oder Erwachsenen vor

R64 – Kachexie

Der Kode R64 kann kodiert werden, wenn bei Vorliegen einer Erkrankung der Gewichtsverlust ≥ 5%* in ≤ 12 Monaten beträgt, PLUS DREI der folgenden Kriterien vorliegen:

  • Verringerte Muskelkraft (z. B. Handgriffstärke)
  • Erschöpfung
  • Appetitlosigkeit
  • Niedriger Fettfreie-Masse-Index (fettfreie Masse [kg]/Körpergröße2[m2])
  • Abnormale Biochemie
    • erhöhte Entzündungsmarker (CRP > 5,0 mg/L, IL-6 > 4,0 pg/mL), oder
    • Anämie (Hb < 12 g/dL), oder
    • niedriges Serumalbumin (< 32 g/L)

* ohne Ödem; falls Gewichtsverlust nicht eruierbar, ist ein BMI <20,0 kg/m2 für die Diagnose der Kachexie ausreichend.

Anmerkung: Mit dem Schlichtungsspruch zur Kodierempfehlung Nr. 16 setzt das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK) mit Gültigkeit zum 15.10.2020 neue Definitionskriterien für die Anwendung des Kodes R64 fest.
Die Entscheidung des Schlichtungsausschusses finden Sie hier.

Der Kode R64 Kachexie gehört zum ICD-10-GM Kapitel der R Symptome, welche subjektive und objektive Symptome, abnorme Ergebnisse von klinischen oder sonstigen Untersuchungen sowie ungenau bezeichnete Zustände darstellen, für die an anderer Stelle keine klassifizierbare Diagnose vorliegt. Die Möglichkeit einer Doppelkodierung mit z. B. E43 ff. ist somit unwahrscheinlich, wird jedoch nicht endgültig beantwortet.

M 62.5 - Sarkopenie/ Muskelschwund und -atrophie, anderenorts nicht klassifiziert

 

Ambulantes Setting

Über die Höhe der Kostenerstattung primärpräventiver und ernährungstherapeutischer Leistungen entscheidet die jeweils zuständige gesetzliche Krankenkasse.

Eine primärpräventive Beratung erfolgt auf Basis des § 20 SGB V. Dabei gelten die Vorgaben des Leitfaden Prävention. 19

Bei Vorliegen einer Erkrankung erfolgt eine ernährungstherapeutische Beratung nach ärztlicher Zuweisung. Eine (anteilige) Kostenübernahme erfolgt als sog. Kann-Leistung auf Basis des § 43 SGB V. Lediglich für Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) und seltene angeborene Stoffwechselkrankheiten (SAS) ist die Ernährungstherapie ein verordnungsfähiges Heilmittel. 20